Landauer Institut für Wirtschafts- und Organisationspsychologie

Publikationen
    Bücher
  • Braun, O. L. (1997). Ein Modell Aktiver Anpassung: Berufliche Zielklarheit, Organisationsorientierung, Mittelklarheit und Vorsatzbildung / Planung als vorauslaufende Bedingungen von Arbeitszufriedenheit, Wechseltendenz und Leistung. Unveröffentlichte Habilitationsschrift. Universität Koblenz-Landau, Fachbereich 8: Psychologie.
  • Braun, O. L. (2000). (Hg.) Zielvereinbarungen im Kontext strategischer Organisations-entwicklung. Landau: Verlag empirische Pädagogik.
  • Braun, O. L. (2000). Ein Modell aktiver Anpassung. Landau: Verlag empirische Pädagogik.
  • Braun, O. L., Abendschein, J., Haferburg, M. & Mihailovic. (2001). Kundenzufriedenheit und psychologisches Qualitätsmanagement. Heidelberg: GP Verlag.
    Buchbeiträge
  • Braun, O. L. (1992). Mitarbeiterbefragung als Instrument des Personalmarketings. Personalberater 92/93, S. 77-80, Heinrich Sadler Verlag: Ratingen.
  • Braun, O. L. & Haferburg, M. (2001). Kundenzufriedenheit: Theorie, Messung und Intervention. In O. Braun, J. Abendschein, M. Haferburg & S. Mihailovic (Hrsg.), Kundenzufriedenheit und psychologisches Qualitätsmanagement (S. 13-27). Heidelberg: GP Verlag.
  • Braun, O. L. & Klawe, A. (2001). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des Qualitätsbewusstseins in Dienstleistungsorganisationen. In O. Braun, J. Abendschein, M. Haferburg & S. Mihailovic (Hrsg.), Kundenzufriedenheit und psychologisches Qualitätsmanagement (S. 37-65). Heidelberg: GP Verlag.
  • Braun, O. L. (2004). Berufsbezogene Zielklarheit. In B. Wiese (Hg.). Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung. Frankfurt: Campus.
    Fachvorträge
  • Braun, O. L. (1997). Kundenzufriedenheit im Jugendtourismus. Vortrag auf Einladung von Prof. Dr. Edgar Kreilkamp, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft am 9.3.1997 auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.
  • Braun, O. L., Haferburg, M. & Mihailovic, S. (2000). Kundenzufriedenheit: Theorie, Instrumente, Praxisbeispiel. 5. Landauer Frühjahrssymposium.
  • Braun, O. L. & Buchhorn, B. (2001). Berufliche Zielklarheit: Eine Konsequenz der Auseinandersetzung mit Praxisanforderungen! - Evaluation eines Seminarkonzepts. 2. Fachtagung der Sektion Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Nürnberg.
  • Braun, O. L. (2003). Online-tools in der Personalentwicklung: Beurteilungskriterien aus wissenschaftlicher Sicht. Tagung der Lutz & Grub AG in Karlsruhe.
  • Braun, O. L. (2003). Kundenmonitor Autohäuser. Vortrag im Rahmen des 1. Deutschlandtages der Vereinigung freier KFZ-Meisterwerkstätten am 3. Oktober in Albersweiler.
    Zeitschriftenartikel
  • Braun, O. L. (1990). Selbsteinschätzung der Fähigkeit: Realistisch oder kompensatorisch? Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 37, S. 208-217.
  • Braun, O. L., & Wicklund, R. A., (1988). The identity-effort connection. Journal of Experimental Social Psychology, 24, 37-65.
  • Braun, O. L., & Wicklund, R. A., (1989). When discounting fails. Journal of Experimental Social Psychology, 25, 450-461.
  • Braun, O. L., & Wicklund, R. A., (1989). Psychological antecedents of conspicious consumption. Journal of Economical Psychology, 10, 161-187.
  • Wicklund, R. A., Braun, O. L., & Waibel M. C. (1994). Expertise in performance, or interest in the performing person? Some evidence for mutual exclusiveness. European Journal of Social Psychology, 24, 425-441.
  • Braun, O. L. (1997). Ost/West-Unterschiede und Ursachen der Kundenzufriedenheit bei Sprachreisen. Gruppendynamik, 2, S. 191-200.
  • Braun, O. L. & Weisenburger, N. (2003). Kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Der Deutsche Weinbau, Nr. 14, 36-37.
  • Braun, O. L., Lilli, M., Luhmann, M., Nickolaus, S., Lankenau, I. & Schefzig, M. (2003). Kundenzufriedenheitsanalyse in Universitätsbibliotheken. Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, 6, 249-257.
  • Braun, O. L. & Casimir, S. (2004). Train the Trainer: Evaluation eines Ausbildungskurses für angehende Personalentwickler. Das Hochschulwesen, 6, S. 217-222.
  • Braun, O. L. & Weisenburger, N. (2004). Die Bedeutung von Produktqualität und Dienstleistungsqualität für die Kundenzufriedenheit bei selbstvermarktenden Weingütern. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung der GFK-Nürnberg, 3, 315-329.
  • Endriß, S., Braun, O. L. & Groh, E. (1999). Führen durch Moderieren. Kriminalistik, 53/3, 192-197.
  • Braun, O. L. & Buchhorn, B. (2007). Berufliche Zielklarheit und Auseinandersetzung mit Praxis-anforderungen fördern - Evaluation eines Trainingskonzepts. Zeitschrift für Beratung und Studium, 2.