Landauer Institut für Wirtschafts- und Organisationspsychologie

Leistungen
Das Leistungsspektrum des LIFO umfasst drei Arten von empirischen Befragungen mit den dazugehörigen Rückmeldungen. Es handelt sich dabei um Mitarbeiterbe-fragungen, um Kundenbefragungen und um das 360°-Feedback.
Bei der Mitarbeiterbefragung handelt es sich um eine klassische Methode, die organi-sationsdiagnostischen Zwecken dient. Das besondere an unserer Mitarbeiterbefragung ist, dass bei Erreichung bestimmter Prüfkriterien das Prüfsiegel TÜV-geprüfte Mitarbeiterzufriedenheit vom TÜV Süd erteilt werden kann.
Die Kundenbefragungen dienen der Ermittlung der Kundenzufriedenheit. Sofern es sich bei den Leistungen des Kunden um Dienst-leistungen handelt, setzen wir den Fragebogen zur Servicequalität ein, auch hier kann ein TÜV-Prüfsiegel erworben werden.
Die 360°-Befragung setzen wir im Rahmen der Führungskräfteentwicklung ein. Dabei werden Führungskräfte mit Hilfe des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung oder einem anderen geeigneten Fragebogen von Mitarbeitern, Kunden, Kollegen und Vorgesetzten hinsichtlich ihres Führungs-verhaltens eingeschätzt. Die Ergebnisse werden später zur Selbsteinschätzung in Relation gesetzt und intensiv mit der Führungskraft diskutiert und in Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung überführt.
Leistungen